Narragònia


"Narragònia" war das erklärte Ziel des Narrenschiffes von Sebastian Brant vor über einem halben Jahrtausend ... Hat das Schiff diese Insel jemals erreicht? Haben die tolldreisten Passagiere ihre wahnwitzige Überfahrt unbeschadet überstanden? Finden sich noch heute Überreste und Zeugnisse aus jener Zeit, die uns Aufschluss über diese kühne Unternehmung und deren Erfolg geben können? Gibt es vielleicht sogar Nachfahren dieser törichten Pioniere unserer modernen Narretei und wie haben sie sich entwickelt? 
Der ebenso tollkühne Autor begab sich auf die nicht minder abenteuerlustige Spurensuche und wurde fündig: Er suchte und fand nicht nur die legendäre Narreninsel, die auf den Überresten des  sagenumwobenen und ebenfalls versunken geglaubten "Narrátlantis" errichtet worden ist, sowie mittelalterliche Belege für die Odyssee der "Narragònia". Er machte auch die Bekanntschaft mit dem überaus merkwürdigen Menschengeschlecht der "Narragònesen" und geriet sogar während seiner Recherchen in eine sich dort seit Generationen wiederholende rituelle Generaldebatte: die Wahl des nächsten "Königs von Narragònia" ...